Geschichte / Ursprung

Im Jahre 1984 war Herr Jean-Marie De Koninck Mathematik-Professor an der Universität Laval in Quebec. Gleichzeitig trainierte er den Schwimmklub der Universität und suchte einen geeigneten Weg, seine Mannschaft zu finanzieren. Eines Tages, als er in seinem Wagen fuhr, hörte er von den erschreckenden Statistiken betreffend Fahruntüchtigkeit (wie nach Alkoholgenuss, bei Müdigkeit, unter Einfluss von Medikamenten, u.s.w.). Er kam auf die Idee, seine 25 Schwimmer- Damen und Herren- zu motivieren, z.B. angetrunkene Fahrer im ihrem eigenen Wagen nach Hause zu fahren.

Das Weihnachtsmärchen vom kleinen Rentier Rudolf, das den Weihnachtsmann in seinem Schlitten fährt und mit seiner roten Nase den Weg beleuchtet, wurde dabei zum Symbol der Aktion Nez Rouge.

Im Quebec wurde dieser Gedanke nach und nach weiter entwickelt und wuchs zur grossen, nationalen Kampagne Kanadas für Verkehrssicherheit heran. Im Jahre 1990 überquerte die Idee den Atlantischen Ozean. Sie wurde im Kanton Jura zuerst übernommen. Nach und nach etablierte sich Nez Rouge auch in der ganzen Schweiz.